Schweriner Innensee – Rundtour mit dem Fahrrad

Last Updated on 4. Januar 2022 by Travel-Cycle

Bei dem Schweriner See handelt es sich um einen sehr großen See, den man am besten an 2 Tagen umrundet. Einmal am besten um den Schweriner Aussensee und einmal um den Schweriner Innensee herum. Wir haben die Umrundung so gestaltet, dass wir zunächst den inneren Schweriner See umtourt haben. Der Rundkurs ist knapp über 30 km lang und gut an einem Nachmittag zu schaffen. Hier zunächst der Verlauf im Überblick:schwerinerinnenseeWir empfehlen Euch, den inneren Schweriner See im Uhrzeigersinn zu umfahren. So hat man die Möglichkeit, ziemlich am Ende etwas zu essen und vielleicht auch den Badestrand zu besuchen. Wir starteten in Schwerin am Schloß. Dort sind reichlich Parkplätze vorhanden.

Das Schloß lassen wir rechts liegen und fahren weiter auf normalen Straßen mit Radwegen. Man kommt gut voran und fährt über die Mitte des Sees in Richtung Osten. Leider hat man auf Grund der im Osten befindlichen Steilküste keine Möglichkeit, direkt am Wasser zu fahren. Es ist nicht gerade spannend, dort zu pedalieren.

Wo gehts hier zum Hügelgrab? Direkt durchs Feld? Wir wundern uns und fahren weiter. Nach gut über die Hälfte kommt man automatisch an einer Straßengaststätte vorbei. Sie nennt sich „Blick nach Schwerin“ und bietet eine gute Küche. Dort machten wir eine Pause und ließen es uns gut gehen. P1030417a Dann noch ein kleines Stück auf wenig befahrenen Straßen.

Wenn man in die Nähe des Wassers kommt, fährt man durch viele Wälder und immer am Wasser entlang. Es handelt sich zwar um Waldwege, aber es ließ sich dort gut fahren. P1030421aDas Wetter war zwar schön, trotzdem waren wenige Fußgänger unterwegs. Überwiegend kamen einem Radfahrer entgegen. Nachfolgend ein schöner Ruheplatz, der allerdings besetzt war.P1030422aAlso ging es weiter.

Wir waren fast im südlichen Bereich des Schweriner Innensees, als wir an einer Ruine vorbeikamen. Ein ganz toller Aussichtspunkt. P1030426aEs ist möglich, den Turm ganz bis nach oben zu besteigen. Nach einer kleinen Fotopause fuhren wir weiter. Plötzlich trauten wir unseren Augen nicht, kamen wir doch glatt an einem Strand vorbei. Feiner Sand und flaches Wasser. Perfekt für Kinder.P1030427aKeine 100 m weiter kommen einige Lokalitäten und Imbisse, wo man sich stärken kann. Wenn man seine Pause beendet hat, ist man nach kurzer Fahrt wieder am Schweriner Schloß. Eine richtig tolle Tour. Wir freuen uns schon auf die Umrundung des Schweriner Aussensees. Aber dazu in einem anderen Bericht.

Zum Download der GPX Datei einfach hier klicken!

unsere Empfehlungen

Schweriner Aussensee – eine Seeumrundung mit dem Fahrrad
Heute waren wir zum Schweriner Aussensee unterwegs. Denn er sollte mit dem Fahrrad umrundet…
[weiterlesen…]

YouTube Videos

Wenn ihr kein Video von Travel-Cycle verpassen wollt, dann abonniert einfach unseren Kanal auf YouTube. So seid Ihr stets über die neuesten Videos von uns informiert.

Unser YouTube Kanal

Newsletter Anmeldung

Meldet Euch kostenlos an, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Ihr erhaltet immer bei neuen Blog-Einträgen eine E-Mail.

[wysija_form id=“1″]

Über Travel-Cycle 362 Artikel
Wir (Silke und Michael) lieben das Reisen mit unserem Camper-Van. Dabei erleben wir oft viele tolle Momente, die wir in unserem Blog niederschreiben. Auch investieren wir viel Zeit, um nützliches von unnützem Zubehör zu trennen. Wir testen für euch. Viel Spaß auf unserem Blog.